Brennweite und ihre Wirkung

Experimente Fotowerkstatt

Brennweite und ihre Wirkung

Mit diesem kleinen Beispiel wollen wir mal zeigen, wie verschiedene Brennweiten wirken.

Wir haben als Versuchsaufbau unsere Darstellerin mit zwei Teilen einer Schaufensterpuppe im Raum plaziert.

Beispiel Aufbau
Beispiel Aufbau

In den folgenden Aufnahmen haben wir nun versucht, daß die Darstellerin immer weitgehend gleich groß abgebildet wird. Die Einstellungen von Blende und Zeit wurden beibehalten.

Man sieht nun gut, wie sich die Darstellung des Hintergrundes nicht nur im Schärfenverlauf sondern auch in den Proportionen verändert. Wenn man genau hinschaut, kann man sogar feststellen, daß der Arm im Vordergrund in der Weitwinkelaufnahmen (28mm) ein wenig dicker ist als in der Teleaufnahme (200mm). Das Weitwinkelbild hat mehr Tiefe, die mit steigender Brennweite abnimmt. Es wurden bewusst keine extremen Weitwinkel- oder Telebrennweiten genutzt.

Nachfolgend die Bilder dazu:

Weitwinkel 28mm

Beispiel 28mm
Beispiel 28mm

70mm (ganz leichtes Tele)

Beispiel 70mm
Beispiel 70mm

200mm (Tele)

Beispiel 200mm
Beispiel 200mm

 

Impressum

Experimente im Rahmen der
Fotowerkstatt J.Hüskes
Dürnauer Weg 54
70599 Stuttgart
Text und Bildidee: dTmd2H
Darstellerin: Alena Bacher

(als pdf laden)